Dr. Wiktor Alexejewitsch Subkow

Wiktor A. Subkow Vorsitzender des russischen Lenkungsausschusses
Aufsichtsratsvorsitzender, Gazprom; Sonderbeauftragter des Präsidenten der Russischen Föderation für das Zusammenwirken mit dem Forum der gasexportierenden Länder

Geboren am 15. September 1941 in der Siedlung Arbat im Kuschwinski-Landkreis des Gebiets Swerdlowsk.

Im Jahr 1965 schloss er sein Studium an der Wirtschaftsfakultät des Leningrader Landwirtschaftlichen Instituts ab. Er leitete eine Reihe von Betrieben des Agrar-Industrie-Komplexes und profilierten Abteilungen in den Regierungsorganen des Leningrader Gebiets.

1992 wurde er zum stellvertretenden Leiter des Komitees für Außenbeziehungen des Petersburger Bürgermeisters ernannt.

1993 wurde er stellvertretender Leiter der Föderalen Steuerbehörde Russlands und Leiter der Staatlichen Steuerinspektion für die Stadt St. Petersburg.

Seit 1999 bekleidete er den Posten des Stellvertreters des russischen Ministers für Steuern und Abgaben und war zugleich Leiter der Administration dieser Behörde in St. Petersburg.

2001 wurde er Erster Stellvertreter des Finanzministers Russlands und leitete das russische Komitee für Finanzaufsicht.

Seit März 2004 war er Leiter der Föderalen Finanzaufsichtsbehörde.

Am 14. September 2007 wurde er durch einen Erlass des Präsidenten der Russischen Föderation zum Vorsitzenden der Regierung der Russischen Föderation ernannt.

Vom 12. Mai 2008 bis Mai 2012 war er Erster Stellvertretender Vorsitzenden der Regierung der Russischen Föderation.

Wiktor Subkow ist Doktor der Wirtschaftswissenschaften.

Er ist verheiratet und hat eine Tochter.