Berichte 2013

Vom 4.-6. Dezember 2013 tagte der 13. Petersburger Dialog mit über 250 deutschen und russischen Teilnehmern in Kassel. Das Dachthema lautete „Soziale und politische Rechte als Bedingung für eine freie Gesellschaft“, ein Schwerpunkt in den Gesprächen lag außerdem auf der Frage der Zukunft der deutsch-russischen Beziehungen. Bereits zum zweiten Mal hatten sich Interessenten unter 30 Jahren an einer offenen Ausschreibung zur Teilnahme am Petersburger Dialog beteiligen können. Über 80 Einsendungen waren im Vorfeld des Dialogs eingegangen. Die acht erfolgreichen Bewerber wurden auf die Arbeitsgruppen beim Dialog aufgeteilt und konnten sich in den Diskussionen sowie in den Panels aktiv einbringen.

Wie die jungen TeilnehmerInnen den 13. Petersburger Dialog 2013 erlebten, kann in den einzelnen Berichten auf dieser Seite nachgelesen werden.